Meine Geschichte


Im Oktober 2020 habe ich, Bettina Robrahn (nach 25-jähriger Tätigkeit als Innenarchitektin) beschlossen, meinen vielen kreativen Ideen eine neue Form zu geben. Ausgehend von meinem Anliegen sinnvoll zu planen ist neben der Messebauagentur das Projekt „glücklich wohnen“ entstanden. Ein bisschen ist auch die Coronazeit schuld – da hatte ich ausreichend Zeit für meine eigene Familie. Wir haben früher in Meerbusch gewohnt – eine klassische Familie mit zwei Kindern in einem Haus. Später, als meine Mutter alleine war, habe ich den Umzug in ein halbes Haus mit 80 m2 geplant. Viele Gegenstände wurden mitgenommen, ein paar erneuert und das Gefühl, zu Hause zu sein, war direkt da.

2020 dann erreichte uns die Nachricht einer freien Wohnung in einem Wohnstift. 45 m2 – 1,5 Zimmer plus Balkon und wieder sollte das Gefühl von „zu Hause“ entstehen. Es war kein einfacher Schritt für meine Mutter, alles kleiner und plötzlich kein Garten mehr.

Hier war der Anspruch an Gestaltung und Funktionalität gefragt. Am liebsten unter Berücksichtigung aller Elemente des kleinen Hauses. Und noch ein Kriterium war entscheidend: bloß keine „Stehrümchen“, sondern Dinge die man wirklich braucht, schätzt und pflegt – mit einem echten Nutzwert eben.

Wir haben den Grundriss gemeinsam erarbeitet und die Idee visualisiert. Das Organisatorische habe ich übernommen und am Umzugstag ging es dann ganz schnell.
Die kreative Kombination aus Erinnerungsstücken, Lieblingsmöbeln und praktischen Objekten – das ist das Erfolgsgeheimnis.

Wohnungsgrundriss als Zeichnung